Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lage findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

50 Jahre und mehr ...

Mit dem Hamelner Rudi Briese als Stützpunktleiter begann im Jahre 1948 die DLRG-Arbeit in Lage.

Ab 1955 übernahm Erhard Schlensog den Stützpunkt und baute ihn mit seiner Erfahrung weiter aus. Neben Lage gab es zu dieser Zeit die Stützpunkte Heiden und Hörste, so dass mittlerweile auf mehr als 50 Jahre DLRG in Lage zurückgeblickt werden kann.

1965 rückte der Stützpunkt Lage unter der Leitung von Hans-Jörg (HaJo) Buche zur Ortsgruppe auf, die während einer Versammlung von einem Dutzend DLRG-Mitgliedern aus Lage in der Gaststätte „Haus Schröder“ (Zur Spitze) gegründet wurde. Zum Ortsgruppenleiter wurde Günter Pabsch gewählt, der dieses Amt bis 1973 innehatte.

Anfang der 70er Jahre kamen dann die Stützpunkte Heiden (Leiter: Bruno Dubbert) und Hörste (Leiter: Helmut Schwarzfeld) zur Ortsgruppe Lage hinzu, so dass die Mitgliederzahlen beachtlich stiegen. Zu dieser Zeit fand unter dem Vorsitz von Werner Dittmar die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, nach dem jährlichen „Anschwimmen“ Anfang Mai, ausschließlich in  den Sommermonaten im Freibad Werreanger statt.

Erst mit dem Bau des Schulzentrums Werreanger und Eröffnung des dortigen  Hallenbades 1974 / 1975 konnte die DLRG-Ausbildung auch in der „kalten Jahreszeit“ und damit ganzjährig erfolgen, so dass sich die Mitgliederzahlen weiter nach oben entwickelten.

Mit der Zahl der Mitglieder schnellten auch die Zahlen der Prüfungsabnahmen nach oben. Das ist ein Erfolg, der den zahlreichen Ausbildern und Vorständen zu verdanken ist.

Richard Hanning führte die Ortsgruppe Lage 3 Jahre von 1983 – 1985. Insbesondere in Kamerad Egon Neumann hatte die Ortsgruppe Lage ab 1971 zunächst als Leiter der Ausbildung und danach ab 1986 bis 2003 als Vorsitzender eine starke Führungspersönlichkeit gefunden, der die Geschicke der Ortsgruppe 18 Jahre lang leitete. Im Jahre 2004 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Von 2004 bis 2006 führte Egon Neumann’s Tochter Silvia Anders die Geschicke der Lagenser Ortsgruppe.

Der Vorsitzende Ralf Schilberg legte in den Jahren seiner Amtszeit (2007 – 2013) den Schwerpunkt seiner Arbeit in die Fachausbildung Wasserrettungsdienst (WRD).

Von 2014 bis 2017 übernahm Holger Schulze den Vorsitz, während dieser Zeit stabilisierte sich die Arbeit der Ortsgruppe im Bereich Anfängerschwimmen und WRD.

In 2018 wechselt der langjährige Leiter der Ausbildung Olaf Zarges auf den Posten als Vorsitzender.

Marketing