Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lage findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

35 Jahre DLRG Jugend

Wir blicken nicht nur auf das 50-jährige Jubiläum der DLRG Ortsgruppe Lage zurück, sondern auch auf das 35-jährige Bestehen unserer Jugend.

Auch wenn unsere Themen heute etwas anders sind, so ist das Ziel immer noch das Selbe geblieben. Die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit.

Wie alles begann...

Offiziell wurde die DLRG Jugend für das gesamte Bundesgebiet im Jahr 1963 von der Bundestagung der DLRG mit der Wahl des ersten Bundesjugendwarts Harald Kracht gegründet. Die Motive für den Aufbau eines eigenen Jugendverbandes waren damals, die Jugendarbeit aus der praktischen Arbeit der DLRG herauszunehmen und sie einer eigenen Organisationsform als Jugendverbandsarbeit zu etablieren. Der Anfang einer DLRG Jugend in Lage liegt allerdings einige Jahre später. In den ersten 12 Jahren nach der Ortsgruppengründung gab es in der Ortsgruppe Lage kein eigenes Schwimmtraining für Jugendliche.  Wer nicht bei den „Großen“ mitschwimmen konnte, für den war leider kein Platz im Training. Somit mangelte es in dieser Zeit an Nachwuchs. Erst im Herbst 1977, als Hannes Lichtendorf zusammen mit seinem damaligen Co-Trainer Ralf Schilberg ein eigenes Training für die 12-Jährigen übernommen hatte, wurde ein Trainingsangebot für Jugendliche geschaffen. Der Startschuss für die Jugend der OG Lage. Aber bereits ein halbes Jahr später musste die neue Jugendarbeit einen Rückschlag hinnehmen. Hannes Lichtendorf wurde zur Bundeswehr einberufen und konnte das Training nicht mehr leiten. Somit übernahm Ralf Schilberg, im Alter von 16 Jahren, die Verantwortung und trainierte die Jugendlichen eigenständig weiter bis zum Ablegen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Gold.

Im Jahr 1980 wurde Ralf Schilberg dann auch offiziell zum ersten Jugendwart der Ortsgruppe gewählt, was die Jugend als festen Bestandteil der Ortsgruppe legitimierte. Neun weitere sollten ihm bis heute folgen.

Amtsperiode Jahre Jugendwart Stellv. Jugendwart
1980 - 19856Ralf Schilberg
1986 - 19883Ulrich SchmidtManuela Bicker
1989 - 19913Olaf ZargesSonja Cieslik
1992 - 19943Markus WissmannMalte Hanning
1995 - 20006David HeilmannBirgit Schulze/Ralf Tilleke
2001 - 20033Stefan HolländerMarkus Schultz
2004 - 20063Markus SchultzAndré Heumann
2007 - 20093Philipp BahraManuela Hellwig/André Heumann
2010 - 20134Jan HeumannAnna-Lena Finger
2014 - 2017 4Patrick SchultzKatharina Schilberg
2018 - 20214Nadine GronemeierMax Töws
seit 2022 Nadine GronemeierFelix Brinkmann

Warum Jugendarbeit?

Die Wichtigkeit einer eigenen erfolgreichen Jugendarbeit innerhalb der DLRG wird deutlich, wenn man ihre Auswirkungen betrachtet. Neben der Schwimmausbildung im Bad, ist die Durchführung des Wasserrettungsdienstes und die vorherige Ausbildung Hauptaufgabe. Hierfür bedarf es regelmäßig jungen engagierten Nachwuchs, der ehrenamtlich diese Aufgaben übernimmt und als Mannschaft im Wasserrettungsdienst auch im Einsatzfall reibungslos funktioniert. Eine erfolgreiche Jugendarbeit setzt dabei schon früh an und fördert ab einem Alter von 6 Jahren die soziale Bindung und Integration der Kinder und Jugendlichen. Durch regelmäßige Jugendveranstaltungen, auch außerhalb des normalen Trainingsbetriebs, lernen sich die Kinder und Jugendlichen untereinander kennen. Sie nehmen die DLRG nicht bloß als Sportverein wahr, sondern vor allem als das, was sie eigentlich ist: Ein Wir. Eine Gesellschaft. Die Jugend der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft.

Marketing