Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lage findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Zahlen, Daten, Fakten

Altersverteilung der Mitglieder

Im Jahr 2015 hat die DLRG Ortsgruppe Lage 449 Mitglieder, die Altersverteilung zeigt das nebenstehende Diagramm; knapp 2/3 der Mitglieder sind unter 18 Jahren. Annähernd 45% der Mitglieder sind zwischen 7 und 14 Jahren alt, was sich am Übungsabend darin zeigt, dass die Schwimmzeit zwischen 18:00 und 19:30 Uhr sehr stark besucht ist und leider Wartelisten und Aufnahmestopp die Regel sind, wenn es darum geht neue Kinder in den Verein zu integrieren.

Schwimmausbildung

An den von September bis Mai wöchentlichen Übungsabenden im Hallenbad Lage beteiligen sich bis zu 150 Teilnehmer. 2/3 des Übungsabends wird auf die Schwimmausbildung verwendet, 1/3 für die Rettungsschwimmausbildung.

Durchschnittliche Anzahl jährlich abgelegter Schwimmprüfungen
Teilnehmer Anfängerschwimmen~60Seepferdchen27
DJSA Bronze22DJSA Silber20
DJSA Gold18Juniorretter8
DRSA Bronze47DRSA Silber15
DRSA Gold12Schnorcheltauchabzeichen 29

30 Ausbilder, Übungsleiter und Helfer stehen jede Woche am Beckenrand oder im Hintergrund, um den Ausbildungsbetrieb sicherzustellen. Über das Jahr gesehen kommen hiermit ca. 1200 Übungsleiterstunden zusammen, dass entspricht ca. 40 Stunden pro Ausbilder pro Jahr. Dazu kommen noch die Stunden für Vorbereitung, Nachbereitung und Weiterbildung.

Wasserrettungsdienst

Im Jahr 2014 leisteten 36 Lagenser Wachgänger 3457 Stunden Wachdienst in Varenholz, Schieder und Norderney, das entspricht ca. 1/3 des Wachdienstes des DLRG Bezirks Lippe. Folgende Qualifikationen sind in der DLRG Lage verfügbar:

Qualifikation Anzahl Qualifikation Anzahl
SAN A/B~35AED 12